Interview mit Stadt-Rätin Wiebke Richter in Leichter Sprache

Wiebke Richter

Die­ses Inter­view führ­ten Mitarbeiter*innen des Donaustrudels

Stel­len Sie sich bit­te kurz vor.
Und erzäh­len Sie uns, wie Sie Poli­ti­ke­rin gewor­den sind.

Mein Name ist Wieb­ke Rich­ter
und ich bin 51 Jah­re alt.
Ich woh­ne seit über 30 Jah­ren in Regens­burg.
Gebo­ren bin ich in Rends­burg.
Das ist eine Stadt in Nord-Deutsch­land.
Genau­er ist Rends­burg in der Nähe von Kiel.

Nach mei­nem Abitur bin ich nach Regens­burg gezo­gen.
Abitur ist der Schul-Abschluss an einem Gym­na­si­um.
In Regens­burg habe ich an der Uni­ver­si­tät stu­diert.
Jetzt arbei­te ich als Diplom-Psy­cho­lo­gin.
Psy­cho­lo­gin­nen und Psy­cho­lo­gen hel­fen Men­schen,
die Sor­gen oder Ängs­te haben.
Sie spre­chen mit den Men­schen viel über Gefühle.

Ich arbei­te als Psy­cho­lo­gin in einer Bera­tungs-Stel­le
für Men­schen mit Behin­de­rung.
Und fin­den zusam­men eine Lösung,
damit man sich wie­der bes­ser fühlt.
Man muss ein Stu­di­um machen.
Der Abschluss von mei­nem Stu­di­um heißt Diplom.
Erst danach ist man Psy­cho­lo­gin oder Psy­cho­lo­ge.
Ich arbei­te als Psy­cho­lo­gin in einer Bera­tungs-Stel­le
für Men­schen mit Behinderung.

Ich selbst habe auch seit Geburt eine Kör­per-Behin­de­rung.
Ich sit­ze im Roll-Stuhl
und habe eine Per­sön­li­che Assis­tenz.
Per­sön­li­che Assis­tenz ist eine Hil­fe für Men­schen mit Behin­de­rung.
Dabei hilft eine ande­re Per­son einem Men­schen mit Behin­de­rung.
Zum Bei­spiel im All­tag, bei der Pfle­ge oder in der Arbeit.
Die Hil­fe kann man den gan­zen Tag bekom­men.
Ich weiß des­halb gut,
wie man in Regens­burg mit einer Behin­de­rung zurechtkommt.

Ich habe schon in vie­len sozia­len Ver­ei­nen gehol­fen.
Dort hel­fen wir Men­schen, die es im Leben schwer haben.
Und die benach­tei­ligt wer­den in der Gesell­schaft.
Benach­tei­ligt heißt:
Die Men­schen wer­den schlech­ter behan­delt als ande­re Men­schen.
Zum Bei­spiel habe ich bei Cam­pus­Asyl gehol­fen.
Das ist ein Ver­ein.
Der Ver­ein hilft geflüch­te­ten Menschen.

2014 bin ich in die Par­tei „Die Grü­nen“ ein­ge­tre­ten.
Ein­ge­tre­ten heißt hier:
Ich arbei­te bei der Par­tei mit.
Und mache eige­ne Vor­schlä­ge,
wie man Din­ge bes­ser machen kann.
Mei­ne Hoff­nung dabei ist:
Ich will mit der Par­tei den Men­schen bes­ser hel­fen können.

Die Par­tei „Die Grü­nen“ set­zen sich zum Bei­spiel ein für:
• Das Zusam­men-Leben der Men­schen
• Ver­kehrs-Poli­tik
Ein Bei­spiel für Ver­kehrs-Poli­tik ist:
Men­schen sol­len mehr Fahr­rad fah­ren.
Oder mit Bus oder Bahn fah­ren.
Die Men­schen sol­len weni­ger
mit dem Auto fah­ren.
• Natur und Umwelt
• Gleich-Stel­lung und Frauen-Rechte

Gleich-Stel­lung heißt:
Alle Men­schen haben die glei­chen Rech­te und sol­len gleich
behan­delt wer­den.
Damit ist zum Bei­spiel gemeint:
Eine Frau soll für eine Arbeit genau­so viel Geld bekom­men,
wie ein Mann.
Alle die­se The­men sind auch wich­tig für Men­schen mit Behinderung.

Wel­che Auf­ga­ben haben Sie als Stadt-Rätin in Regensburg?

Der Stadt-Rat wird von den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern
in Regens­burg gewählt.
Der Stadt-Rat hilft der Stadt Regens­burg bei wich­ti­gen Ent­schei­dun­gen.
Im Stadt-Rat sind Poli­ti­ke­rin­nen und Poli­ti­ker
aus ver­schie­de­nen Par­tei­en.
Der Stadt-Rat ent­schei­det
über die Poli­tik in Regens­burg.
Im Stadt-Rat gibt es ver­schie­de­ne The­men.
An die­sen The­men wird in ver­schie­de­nen
Aus­schüs­sen und Räten gear­bei­tet.
Aus­schüs­se und Räte sind Arbeits-Grup­pen.
Jeder Aus­schuss und Rat ist für einen bestimm­ten
The­men-Bereich zuständig.

Ich küm­me­re mich um:
• Sozia­les
• Bil­dung
• Kul­tur

Ich bin Mit­glied in vie­len Aus­schüs­sen und Räten:
• Sozi­al-Aus­schuss
• Bil­dungs-Aus­schuss
• Kul­tur-Aus­schuss
• Aus­schuss von der Evan­ge­li­schen Stif­tung für Wohl-Tätig­keit
Wohl-Tätig­keit heißt:
Man hilft benach­tei­lig­ten Men­schen mit einer Spen­de.
• Rat von dem Senio­ren-Heim Kumpf­mühl
• Rat vom Stadt-Thea­ter
• Rat vom Natur-Kun­de-Muse­um
• Rat von vie­len Schu­len in Regensburg

Die­se gan­zen Aus­schüs­se und Räte haben oft Ver­samm­lun­gen.
Ver­samm­lun­gen sind Tref­fen.
Dort wer­den wich­ti­ge Ent­schei­dun­gen
und Plä­ne bespro­chen.
Ich bin bei die­sen Ver­samm­lun­gen immer dabei.
Ich erklä­re mei­ne eige­nen Ideen und ent­schei­de mit.
Ich hel­fe auch vie­len ande­ren Ver­ei­nen
und Grup­pen in Regens­burg.
Und alle Ver­ei­ne und Grup­pen kön­nen sich auch immer bei mir mel­den.
Wenn sie Hil­fe brauchen.

Wel­che The­men sind Ihnen beson­ders wichtig?

Beson­ders wich­tig sind mir die The­men:
• Inklu­si­on
Inklu­si­on heißt:
Men­schen mit und ohne Behin­de­rung sol­len zusam­men­le­ben.
Das soll in allen Lebens-Berei­chen so sein.
Lebens-Berei­che sind zum Bei­spiel:
Arbei­ten und Woh­nen.
• Bar­rie­re-Frei­heit
Bar­rie­re-Frei­heit heißt:
Jeder soll ein Leben ohne Hin­der­nis­se füh­ren kön­nen.
Für einen Men­schen im Roll-Stuhl ist zum Bei­spiel
eine Trep­pe ein Hin­der­nis.
Jeder soll über­all mit­ma­chen kön­nen.
Und über­all dabei sein kön­nen.
Die­se The­men sind mir so wich­tig,
weil ich sel­ber eine Behin­de­rung habe.

Wich­tig sind mir aber auch:
• Inte­gra­ti­on von Geflüch­te­ten und Migran­tin­nen und Migran­ten.
Das heißt:
Geflüch­te­te Men­schen suchen Schutz in einem ande­ren Land.
Dort sol­len sie will­kom­men sein und sicher leben kön­nen.
Im neu­en Land wer­den sie Migran­tin­nen und Migran­ten genannt.
• Gleich-Stel­lung von Frau­en
Gleich-Stel­lung bedeu­tet:
Men­schen dür­fen kei­ne Nach­tei­le haben,
weil sie Frau­en oder Män­ner sind.

Beson­ders schwer haben es Migran­tin­nen
und Frau­en mit Behin­de­rung.
Sie wer­den oft benach­tei­ligt.
Ich wün­sche mir eine viel­fäl­ti­ge Gesell­schaft und Kul­tur.
Damit mei­ne ich hier:
Jeder soll die glei­chen Rech­te und Chan­cen haben.
Damit man sein Leben selbst gestal­ten kann.

Sie sind in Regens­burg die ers­te Stadt-Rätin im Roll­stuhl.
Wie möch­ten Sie Men­schen mit Behin­de­rung helfen?

Ich möch­te in Regens­burg mehr Bar­rie­re-Frei­heit.
Tex­te und Ver­öf­fent­li­chun­gen der Stadt soll es auch
in Leich­ter Spra­che geben.
Mit Ver­öf­fent­li­chung ist zum Bei­spiel
die Inter­net-Sei­te von der Stadt Regens­burg gemeint.
Die Inter­net-Sei­te von der Stadt
soll auch bar­rie­re­frei wer­den.
Alle Ver­an­stal­tun­gen und Ange­bo­te in Regens­burg
sol­len inklu­siv sein.
Jeder muss teil­neh­men kön­nen.
Zum Bei­spiel im Thea­ter oder bei Vor­trä­gen.
Dabei hel­fen:
Über­set­zun­gen in Leich­te Spra­che und in Gebär­den-Spra­che.
Auch die Orte der Ver­an­stal­tun­gen müs­sen bar­rie­re­frei sein.
Men­schen im Roll­stuhl wol­len auch dar­an teilnehmen.

Auch Geld ist sehr wich­tig.
Vie­le Ver­an­stal­tun­gen wer­den von der Stadt mit Geld unter­stützt.
Ich möch­te, dass nur inklu­si­ve Ver­an­stal­tun­gen Geld bekom­men.
Wer sei­ne Ver­an­stal­tun­gen nicht inklu­siv macht, soll selbst bezah­len.
So sol­len die Ver­an­stal­ter mehr über Inklu­si­on
und Teil­ha­be nachdenken.

Wich­tig sind mir auch Hilfs-Ange­bo­te für
Frau­en in Regens­burg.
Die­se sol­len auch Frau­en mit Behin­de­rung nut­zen kön­nen.
Denn vie­le die­ser Ange­bo­te sind noch nicht bar­rie­re­frei.
Das will ich ändern.

Wie erreicht man Sie bei Fra­gen oder Wünschen?

Am bes­ten erreicht man mich per E‑Mail.
Mei­ne E‑Mail-Adres­se ist:
richter.wiebke@stadtrat.regensburg.de
Man kann mich auch anru­fen.
Mei­ne Tele­fon-Num­mer ist:
0 17 951 90 22 8

Haben Sie ein Motto?

Mein Mot­to habe ich bei einer poli­ti­schen Grup­pe
von Frau­en mit Behin­de­rung ent­deckt.
Es ist eine Empower­ment-Grup­pe.
Das Wort Empower­ment ist Eng­lisch.
Empower­ment spricht man so aus: Em-pau­er-ment
Empower­ment bedeu­tet:
• Sich selbst stark machen
• Sich selbst stark füh­len
• Selbst­be­wusst handeln

Mein Mot­to lau­tet:
Ein­mi­schen! Mit­mi­schen!
Damit mei­ne ich:
Men­schen mit Behin­de­rung und Frau­en sol­len sich nicht ver­ste­cken.
Sie sol­len laut sein und auf sich auf­merk­sam machen.
Sie sol­len der Gesell­schaft zei­gen, was ihnen wich­tig ist.
Wir for­dern Teil­ha­be in der Gesell­schaft.
Das heißt:
Jeder soll über­all mit­ma­chen kön­nen.
Jeder ist wich­tig.
Jede Frau und jeder Mensch mit Behin­de­rung ist wich­tig
für die Gesell­schaft.
Denn wir sind sehr vie­le.
Ohne uns geht es nicht.
Des­halb wol­len wir mit­ma­chen und mitentscheiden.

Was wün­schen Sie sich für die Zukunft?

Ich wün­sche mir,
dass Men­schen mit Behin­de­rung sich nicht mehr ver­ste­cken.
Sie sol­len über­all dabei sein und Ihre Mei­nung sagen kön­nen.
Sie sol­len mit­ent­schei­den und gestal­ten.
Das ist beson­ders wich­tig in der Poli­tik.
Dort sol­len viel mehr
Men­schen mit Behin­de­rung arbei­ten kön­nen.
Und für Ihre Rech­te spre­chen.
Damit unser Leben inklu­si­ver wird.
Und es irgend­wann ganz nor­mal ist,
dass jeder die glei­chen Rech­te hat.
Und dass jeder über­all mit­ma­chen kann.

https://​grue​ne​-stadt​rat​-regens​burg​.de/​w​p​-​c​o​n​t​e​n​t​/​u​p​l​o​a​d​s​/​2021​/​02​/​I​n​t​e​r​v​i​e​w​-​W​i​e​b​k​e​-​R​i​c​h​t​e​r​-​L​S​-​b​a​r​r​i​e​r​e​f​r​e​i​.​pdf

Über­setzt von sag’s ein­fach – Büro für Leich­te Spra­che, Regens­burg.
Geprüft von der Prüf­grup­pe ein­fach g‚macht, Abtei­lung För­der­stät­te,
Strau­bin­ger Werk­stät­ten St. Josef der KJF Werk­stät­ten gGmbH.
Die gezeich­ne­ten Bil­der kom­men von der ©Lebens­hil­fe für Men­schen mit
geis­ti­ger Behin­de­rung Bre­men e.V., Illus­tra­tor: Ste­fan Albers, Ate­lier Flee­tin­sel, 2013. Die Fotos kom­men von Wieb­ke Rich­ter. Das Logo der Par­tei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kommt vom Stadt­ver­band Regensburg.

*) Leich­te Spra­che ist eine ein­fa­che Spra­che mit spe­zi­el­len Regeln. Die­se wur­den vom deut­schen Ver­ein Netz­werk Leich­te Spra­che ent­wi­ckelt. Ziel ist eine leich­te Ver­ständ­lich­keit unter ande­rem für Men­schen mit Lern-Schwie­rig­kei­ten, gerin­gen Deutsch-Kennt­nis­sen oder Demenz.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.

Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leb…
Tag des Artenschutzes – Das Bi…