Kulturfonds: Gelder gehen auch nach Regensburg – Grüne erfreut und kritisch zugleich

Am Mitt­woch, 31. Mai 2017 wur­den die geför­der­ten Pro­jek­te im Kul­tur­fonds des Frei­staa­tes Bay­ern bekannt­ge­ge­ben. Dar­un­ter befin­den sich auch Pro­jek­te aus Regens­burg. Die Regens­bur­ger Grü­nen gra­tu­lie­ren den unter­stütz­ten Kul­tur­pro­jek­ten und üben gleich­zei­tig auch Kritk an der Förderpraxis.

Ste­fan Chris­toph, Stadt­vor­sit­zen­der der Regens­bur­ger Grü­nen erklärt dazu: „Ich freue mich, dass mit Pro­jek­ten wie z. B. dem Jubi­lä­um des Fim­fes­ti­vals „cinES­cul­tu­ra“ oder der Son­der­aus­stel­lung „Arti­ge Kunst. Kunst und Poli­tik im Natio­nal­so­zia­lis­mus“ im Kunst­fo­rum Ost­deut­sche Gale­rie eini­ge pro­fi­lier­te Kul­tur­ange­bo­te aus Regens­burg geför­dert wer­den.“ Den­noch sei es ent­täu­schend, dass die Ober­pfalz nur 11,6 % der För­der­sum­me bekommt.

Der Kul­tur­fonds ist ein wich­ti­ges För­de­rungs­in­stru­ment“, so der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Jür­gen Mis­tol, „er bleibt aber hin­ter sei­nen Mög­lich­kei­ten zurück. Kri­tisch sehe ich zum Bei­spiel, dass in der Regel nur eine Ein­mal­för­de­rung zuläs­sig ist, und der Fonds kei­ne Hil­fe bie­tet, um Pro­jek­te dau­er­haft zu fes­ti­gen. Dabei wäre es gera­de für Kul­tur­schaf­fen­de in der Regi­on wich­tig, bei der För­de­rung mehr Pla­nungs­si­cher­heit zu erhalten.

Grü­nen-Stadt­vor­sit­zen­de Maria Simon kri­ti­siert: „Es kann nicht sein, dass durch den Kul­tur­fonds wei­ter lau­fend Haus­halts­lö­cher in die­sem Bereich gestopft wer­den – im aktu­el­len För­der­plan fließt erneut der Löwen­an­teil der Gel­der in Denk­mal­schutz und Bau­un­ter­halt.“ Statt­des­sen brau­che man eine deut­lich fle­xi­ble­re För­de­rung, die bei den Kul­tur­schaf­fen­den selbst anset­ze. Den vie­len klei­ne­ren Pro­jek­ten wäre gehol­fen, wenn die Min­dest­för­de­rung wie­der wie frü­her auf 5000 Euro abge­senkt und auch mehr­jäh­ri­ge Pro­jek­te geför­dert wer­den könnten.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.

Keine Abschiebungen nach Afgha…
Regensburger Grüne zufrieden m…