Regensburger Grüne befürworten Bür​ger*in​nen​rat

Bünd­nis 90/Die Grü­nen Regens­burg haben auf ihrer Mit­glie­der­ver­samm­lung am 28.07.2023 einen Beschluss gefasst und sich für die Ein­füh­rung eines Bür​ger*in​nen​rats posi­tio­niert. Zur Begrün­dung heißt es:

Ziel des Bür​ger*in​nen​rats ist es, den Betei­li­gungs­de­fi­zi­ten unse­rer Demo­kra­tie zu begeg­nen. Die Ein­set­zung eines Rats bringt Men­schen und ihre All­tags­exper­ti­se näher an die Ent­schei­dungs­pro­zes­se der Bun­des­po­li­tik. Die Ein­set­zung des Bür​ger*in​nen​rats schafft zudem die Mög­lich­keit, ein The­ma aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven zu beleuch­ten. Durch die reprä­sen­ta­ti­ve Aus­lo­sung kom­men auch gesell­schaft­li­che Grup­pen zu Wort, die in klas­si­schen Betei­li­gungs­for­ma­ten weni­ger stark ver­tre­ten sind.

Die enge media­le Beglei­tung der Arbeit des Bür​ger*in​nen​rats gewähr­leis­tet eine gesamt­ge­sell­schaft­li­che Debat­te über die Emp­feh­lun­gen die­ses Gre­mi­ums. Die­se ist ange­sichts der hohen gesell­schaft­li­chen Rele­vanz der zu dis­ku­tie­ren­den Fra­ge­stel­lung von essen­ti­el­ler Bedeutung.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.

Regensburger Grüne fordern Sto…
Grüne Dult war ein voller Erfo…