Beitrag zu Inklusion – Grüne übersetzen Website in leichte Sprache

Der Kreis­ver­band Regens­burg-Stadt von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat einen wich­ti­gen Schritt zum Abbau von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bar­rie­ren unter­nom­men. Ab sofort sind wesent­li­che Berei­che sei­ner Web­prä­senz auch in Leich­ter Spra­che ver­füg­bar, um Men­schen mit Lese- und Ver­ständ­nis­schwie­rig­kei­ten einen bes­se­ren Zugang zu poli­ti­schen Infor­ma­tio­nen zu ermöglichen.

Die Über­set­zung umfasst bei­spiels­wei­se die Sat­zung des Kreis­ver­ban­des, Kon­takt­mög­lich­kei­ten zum Geschäfts­bü­ro und Infor­ma­tio­nen zur poli­ti­schen Arbeit in den loka­len Arbeits­krei­sen der Partei.

Marie Scholz, Spre­che­rin des Kreis­ver­ban­des, betont die Bedeu­tung die­ses Pro­jekts: „Poli­tik muss für alle Men­schen zugäng­lich sein. Mit unse­rer Web­site in Leich­ter Spra­che bau­en wir Bar­rie­ren ab und ermög­li­chen es mehr Men­schen, sich zu infor­mie­ren und an demo­kra­ti­schen Pro­zes­sen teil­zu­ha­ben. Inklu­si­on ist eines unse­rer poli­ti­schen Kern­an­lie­gen – daher war es uns wich­tig, die­sen Schritt zu gehen.“

Die Grü­nen for­dern die Stadt Regens­burg auf, die­sem Bei­spiel zu fol­gen und mehr Tei­le der städ­ti­schen Home­page eben­falls in Leich­ter Spra­che anzubieten.

Eine moder­ne Stadt­ver­wal­tung muss für alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger erreich­bar sein. Die Bereit­stel­lung offi­zi­el­ler Infor­ma­tio­nen in Leich­ter Spra­che ist ein wesent­li­cher Bau­stein für eine inklu­si­ve Gesell­schaft“, so Scholz weiter.

Bis­lang gibt es auf der städ­ti­schen Home­page nur einen kur­zen Über­blick in Leich­ter Sprache.

Die Über­set­zung der grü­nen Web­site wur­de von Fach­leu­ten aus dem Büro für Leich­te Spra­che Regens­burg durch­ge­führt, um eine qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge und ver­ständ­li­che Dar­stel­lung der Inhal­te zu gewähr­leis­ten. Mehr Infor­ma­tio­nen zum Über­set­zungs­bü­ro fin­den sich unter: https://​www​.sags​-ein​fach​.de/